Blog

post-image

15. November 2022

Interview mit acend-Mitbegründer Tobi Tröhler

Nach dem Aufbau ist vor dem Betrieb. acend hilft dir unter anderem dabei zu verstehen, wie du deinen OpenShift 4 Cluster betreibst oder wie Cilium die Security von deiner Infrastruktur optimiert. Wie sie das machen und was daran so speziell ist, erfährst du im nachstehenden Interview mit Mitbegründer Tobi Tröhler.

post-image

7. November 2022

OpenShift als Kubernetes-Distribution

Das Cyberweek-Angebot enthält den Aufbau mit der Kubernetes-Distribution OpenShift. Hier erfährst du, welche Vorteile OpenShift mit sich bringt und was die Distribution alles beinhaltet.

post-image

3. November 2022

Rückblick auf das Beerup vom 1. November 2022

Endlich war es wieder so weit. Nach knapp 2 Jahren Zwangspause führten wir wieder einmal ein BeerUp durch. Diesmal waren, mit ein paar wenigen Ausnahmen, alle vor Ort! Ungefähr 40 Leute füllten den Mensa-Teil vom Puzzle-Büro in Zürich. Nebst drei spannender Talks wurde gut getrunken, gespeist, gelacht und philosophiert.

post-image

2. November 2022

Interview mit Gründervater Tobru zum APPUiO Angebot

Der erste Teil unseres Angebots im Rahmen der diesjährigen Container Cyber Week beinhaltet den Aufbau eines OpenShift 4 Clusters. Wie du es dir von APPUiO gewöhnt bist, kannst du auch während der Cyberwoche wählen, welches Angebot deine Wünsche am besten erfüllt. Ist das eher ein managed OpenShift Cluster oder doch eine selbst aufgebaute und - betriebene Plattform? Oder möchtest du vielleicht unsere APPUiO Cloud testen? In diesem Blogpost zeigen wir dir, was du mit APPUiO alles erreichen kannst. Wir sind glücklich, hat sich APPUiO Gründervater und VSHN CTO Tobias Brunner (Tobru) dazu bereiterklärt, ein paar Fragen über APPUiO zu beantworten.

post-image

18. Oktober 2022

APPUiO Cloud für Agenturen

Web- und Designagenturen befinden sich ständig in einem heiklen Spannungsfeld zwischen Burnout und Rentabilität. Auf der einen Seite hast du besorgte Kunden, auf der anderen Seite komplexe Projekte. Der Umgang mit den tagtäglichen technischen Feinheiten ist Teil deiner Kernkompetenz und deines Wertversprechens, aber auf welcher Stufe der Abstraktionsleiter ziehst du die Grenze? Solltest du nicht einfach nur einen Mehrwert für eure Kunden schaffen? Willst du dich wirklich mit Infrastruktur- und Überwachungsfragen befassen?

post-image

14. Oktober 2022

APPUiO Cloud für SaaS & E-Commerce Unternehmen

Erinnerst du dich noch an die Zeit vor 25 Jahren, als man sich fragte, was dieses “Internet” ist? Heutzutage haben sogar die kleinsten Unternehmen eine SaaS- und E-Commerce-Präsenz. Aber kannst du die Komplexität einer Cloud-Plattform bewältigen? Kannst du dir ausufernde Kosten leisten, wenn du vergessen hast, eine virtuelle Maschine abzuschalten? Was würde passieren, wenn deine Webseite der bevorzugte neue Shop eines Instagram-Influencers wird? Dein nächster Erfolg über Nacht muss nicht dein letzter sein.

post-image

11. Oktober 2022

APPUiO Cloud für Fintech-, Insurtech- und Medtech-Unternehmen

In unserem Zeitalter der Digitalisierung und der zunehmend wettbewerbsorientierten Märkte sehen sich Ingenieure und CTOs mit Sicherheitsverletzungen und komplexen Gesetzen konfrontiert, die die Markteinführung neuer Produkte komplizierter und schwieriger machen.

post-image

5. Oktober 2022

APPUiO Cloud für ISV-Kunden

Unabhängige Softwareanbieterinnen und -anbieter (independent software vendors) müssen sich um vieles kümmern: Die Verwaltung der Beziehung zu dem gewählten Plattformanbieter, die Umwandlung von Bekanntheit in Geldströme durch einen Marketingtrichter und den täglichen Umgang mit den Feinheiten und Launen von Software sowie Code: Bugs! Funktionen! Ausnahmen! Stack Traces! Die grösste Sorge von allen ist jedoch das Kostenmanagement. Wie kannst du und dein Unternehmen sicherstellen, dass die Cloud-Investition euch nicht in den Bankrott treibt?

post-image

22. September 2022

Was nicht passt, wird passend gemacht

APPUiO durfte die TBF & Partner AG, in Form vom Self-Managed Offering, beim Aufbau einer passenden Kubernetes-Distribution On-Prem unterstützen. Welche Distribution ausgewählt und wie dabei vorgegangen wurde, liest du in dieser Referenz.

post-image

14. September 2022

Ankündigung von AppCat auf APPUiO Cloud

Wir freuen uns, die sofortige Verfügbarkeit des VSHN Application Catalog (oder kurz “AppCat”) auf APPUiO Cloud bekannt zu geben.